0941 / 208 643 -0 info@ajo-recht.de

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Shervin Ameri absolvierte sein Abitur in Dortmund und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Regensburg. Nach erfolgreichem Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg begann er 2009 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Regensburg. Über zehn Jahre führte er eine Kanzleigemeinschaft mit einem renommierten Strafverteidiger in Regensburg. Seit 2019 betreibt er gemeinsam mit seinen Partnern die Strafverteidigerkanzlei in Regensburg.

Shervin Ameri ist seit Jahren auf dem Gebiet des Strafrechts spezialisiert. Er verfügt über umfangreiche forensische Erfahrung und hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Strafverteidigungen übernommen und erfolgreich durchgeführt.

Rechtsanwalt Shervin Ameri ist im Strafrecht insbesondere in den Bereichen Sexualstrafrecht (z.B. Vergewaltigung, Kinderpornographie), Betäubungsmittelstrafrecht (z.B. Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge) und Jugendstrafrecht (z.B. Körperverletzung), Wirtschaftsstrafrecht (z.B. Insolvenzverschleppung, Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt) und Kapitalstrafrecht (z.B. Mord und Totschlag) tätig.

Er zeichnet sich nicht nur durch seine juristische Kompetenz aus, sondern auch durch sein großes Einfühlungsvermögen in seine Mandanten und deren Situation.

Seine hervorragende Expertise im Ausländerrecht rundet seine Kompetenz als Strafverteidiger ab. Häufig sind Beschuldigte und Angeklagte in Strafverfahren keine deutschen Staatsbürger und müssen im Falle einer Verurteilung mit ausländerrechtlichen Konsequenzen rechnen. Rechtsanwalt Ameri hält regelmäßig Vorlesungen im Ausländerrecht (z.B. Law Clinic an der Universität Regensburg).

Schwerpunkte

  • Strafrecht und Strafverteidigung (Betäubungsmittelstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Verkehrsstrafrecht, Jugendstrafrecht, Kapitalstrafrecht u.a.)
  • Ausländer- und Asylrecht (Aufenthaltsrecht, Visumsverfahren, Ehegattennachzug, Ausweisungsverfahren u.a.)
  • Ordnungswidrigkeiten- und Bußgeldverfahren
  • Einwanderungsrecht (Gründung von Kapitalgesellschaften,
    Investitionen etc.)

Vita

  • Seit 2009 Rechtsanwalt in Regensburg
  • Geboren in Teheran/Iran
  • Abitur am Leibniz-Gymnasium in Dortmund
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg
  • Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Nürnberg
  • Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • Deutsch-Iranische Juristenvereinigung e.V.